Gefälschte Lehrerlaubnisse im islamischen Religionsunterricht: Zeit, Verantwortung zu übernehmen

Die jüngsten Enthüllungen über gefälschte Lehrerlaubnisse für den islamischen Religionsunterricht in NRW haben mich tief erschüttert. Es ist unvorstellbar, dass unser Schulsystem mit einem solch massiven Vertrauensbruch konfrontiert wird. Betrügerische Lehrbefugnisse und radikale Ansichten einiger Lehrkräfte zeigen, dass das System dringend eine grundlegende Reform benötigt.

Als Abgeordnete im Landtag fordere ich, dass die Landesregierung endlich Verantwortung übernimmt und entschlossen handelt. Unsere Schulen müssen Orte sein, die von Offenheit, Demokratie und Vertrauen geprägt sind. Ein zentraler Bestandteil dieser Reformdebatte ist für mich die Frage, ob der islamische Religionsunterricht in seiner bisherigen Form überhaupt noch tragbar ist. Zu groß sind die strukturellen Mängel, die uns immer wieder vor Augen geführt werden.

Warum ein Ethikunterricht die bessere Alternative ist

Statt den IRU in seiner jetzigen Form fortzuführen, setze ich mich dafür ein, dass wir in NRW einen verpflichtenden Ethikunterricht einführen, der alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen anspricht. Ethikunterricht hat das Potenzial, auf einen Konsens an universellen Werten wie Toleranz, Freiheit und Respekt hinzuarbeiten. Diese Werte sind das Fundament unserer Demokratie und müssen auch im Unterricht konsequent vermittelt werden. Ein solcher Unterricht wäre nicht nur integrativer, sondern auch frei von den ideologischen und politischen Einflüssen, die den islamischen Religionsunterricht derzeit belasten.

Schlimmer Vertrauensbruch: Gefälschte Zertifikate und radikale Ansichten

Die aktuellen Missstände reichen weit über Einzelfälle hinaus. Wie Berichte aus verschiedenen Quellen – darunter auch Die Welt – belegen, gibt es im Zusammenhang mit der Lehrerlaubniserteilung für den islamischen Religionsunterricht immer wieder Fälle von gefälschten Zertifikaten. Dabei haben einige der betroffenen Lehrer nicht nur mit falschen Dokumenten unterrichtet, sondern stehen sogar im Verdacht, extremistische Ansichten zu vertreten. Das ist absolut inakzeptabel.

Wenn unsere Schulen Orte der Bildung und Wertevermittlung sein sollen, dann dürfen wir es nicht zulassen, dass dort Lehrer unterrichten, deren Qualifikationen und Ansichten nicht den Standards entsprechen, die wir von pädagogischen Fachkräften erwarten. Die Konsequenzen dieser Entwicklung sind nicht nur ein Vertrauensverlust in das gesamte Bildungssystem, sondern auch eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es kann nicht sein, dass unsere Schülerinnen und Schüler potenziell extremistischen Ideologien ausgesetzt werden.

Was muss jetzt geschehen?

Ich fordere, dass die Landesregierung umgehend Maßnahmen ergreift, um diese Missstände zu beheben. Dies bedeutet zunächst eine lückenlose Aufklärung der Betrugsfälle und die konsequente Entfernung aller betroffenen Lehrkräfte aus dem Schulsystem. Darüber hinaus müssen die Prozesse der Zertifizierung und Kontrolle von Lehrkräften im Religionsunterricht vollständig überarbeitet werden, um sicherzustellen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

Langfristig führt aus meiner Sicht jedoch kein Weg an einer grundlegenden Reform des Religionsunterrichts vorbei. Die Zeit der halbherzigen Lösungen muss vorbei sein. Wir brauchen ein Bildungssystem, das auf Integration und Chancengerechtigkeit setzt und dabei klar auf die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufbaut.

Wir brauchen ein modernes Bildungssystem

Als Abgeordnete setze ich mich dafür ein, dass Bildung in NRW modern und zukunftsorientiert gestaltet wird. Es geht nicht nur darum, Missstände zu beseitigen, sondern auch darum, ein positives und zukunftsfähiges Bildungskonzept zu entwickeln. Mit einem verpflichtenden Ethikunterricht schaffen wir die Grundlage für ein starkes, wertebasiertes Schulsystem, das junge Menschen für die Herausforderungen unserer modernen, pluralistischen Gesellschaft rüstet.

Der Vertrauensbruch durch gefälschte Lehrerlaubnisse muss Konsequenzen haben – für die verantwortlichen Personen und für die Art und Weise, wie wir in NRW Bildung gestalten. Es ist höchste Zeit, dass die Landesregierung Verantwortung übernimmt und die Weichen für eine zukunftssichere Bildungspolitik stellt.

Mehr dazu in diesem Artikel der Welt: Gefälschte Erlaubnisse für Islamlehrer: System nicht mehr zu retten und auf der Seite der FDP-Fraktion NRW hier.

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