Erschreckende Studien im Bereich Lesekompetenz

Heute musste der Schulausschuss im Landtag NRW „nachsitzen“ – die Ergebnisse der IGLU- und IQB-Studie sind zu erschreckend. Ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland erreicht nicht die Standards im Bereich Lesekompetenz. Diese alarmierende Situation erfordert dringendes Handeln von uns – darüber haben wir heute vor der Plenarsitzung zwei Stunden in einer Sondersitzung diskutiert.

Unser größtes Problem: Alle Maßnahmen in der Schulpolitik brauchen grundsätzlich ein paar Jahre, bis sie sichtbar werden. Doch das sollte niemals dazu führen, dass die Politik die Hände in den Schoß legt.
In Nordrhein-Westfalen hatten wir als Freie Demokraten 2020 den Masterplan Grundschule eingeführt. Unter anderem haben wir darin

– Lesen, Schreiben und Rechnen gestärkt
– Einen verbindlichen Grundwortschatz eingeführt
– Die unsägliche Methode „Lesen durch Schreiben“ (auch bekannt als „Schreiben nach Gehör“) mit Anlauttabellen und ohne Rechtschreibkorrektur abgeschafft

Doch wir dürfen nicht stehenbleiben, sondern müssen weitere Schritte unternehmen, um das Fundament für eine erfolgreiche Bildung in den Grundschulen zu legen.

Unsere Grundschulen benötigen dringend mehr Personal, um eine optimale Betreuung und Förderung der Kinder zu gewährleisten. Das gilt für pädagogisches Personal wie Lehrkräfte wie auch für nicht-pädagogisches Personal wie Schulverwaltungsassistenz. Bei diesem großen Fachkräftemangel ist es dringend an der Zeit, den Arbeitsplatz Schule attraktiver zu gestalten und nicht noch Daumenschrauben anzuziehen. Wir kritisieren insbesondere, dass Schulministerin Feller die Teilzeit für Lehrkräfte einschränken und sie bis zu 50km weit an andere Schulen versetzen will. Das ist absolut kontraproduktiv, wenn wir talentierte Lehrkräfte gewinnen und langfristig an unser Bildungssystem binden möchten. 800 Lehrkräfte haben letztes Jahr gekündigt – diesen Trend müssen wir dringend stoppen. Dafür tut die Schulministerin nichts!

Es ist unumgänglich, dass wir unsere Grundschulen nachhaltig stärken und auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausrichten. Die Ergebnisse der Studien sind ein Weckruf für uns alle, um gemeinsam daran zu arbeiten, dass jedes Kind die bestmögliche Bildung erhält. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind mit seinen Talenten gefördert wird und in ein glückliches, selbstbestimmtes Leben führen kann.

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