PISA-Ergebnisse müssen Weckruf sein

Die Diskussion über die Qualität unseres Bildungssystems ist allgegenwärtig. Schnell wird der Finger auf das mehrgliedrige Schulsystem gezeigt, wenn PISA-Ergebnisse enttäuschen insbesondere von Links.

@mueller_rech

Auf linker Seite ist immer schnell der Schuldige für die schlechten PISA-Ergebnisse gefunden: Das mehrgliedrige Schulsystem. Dabei ist es genau diese Mehrgliedrigkeit, es sind die starken mittleren Schulabschlüsse und die berufliche Bildung, die unser Land nach dem zweiten Weltkrieg groß gemacht haben. Wir müssen zurück zu diesen Spitzenleistungen, und das schaffen wir nicht, indem wir Noten abschaffen und niemand mehr sitzenbleibt. Vielmehr müssen wir neue Talente entdecken und fördern. Wir müssen mittlere Schulabschlüsse, inklusive der Hauptschulen und Realschulen, stärken. Und wir müssen unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass Leistung sich lohnt und dass Leistung erbringen Spaß macht. 💪 Die PISA-Ergebnisse zeigen deutlich: Wir brauchen mehr Leistung an unseren Schulen. Und die Landesregierung ist in der Verantwortung, die Voraussetzungen zu schaffen, damit Schülerinnen und Schüler in ihren Anstrengungen bestmöglich unterstützt werden. Farin Urlaub hat mal gesagt: „Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ Ein Satz, den sich unsere Schulministerin zu Herzen nehmen sollte. #pisa #schulpolitik #nrw

♬ Originalton – mue_re

Das Potenzial der Vielfalt

Die Struktur unseres Bildungssystems, mit seinen verschiedenen Abschlüssen und der betrieblichen Ausbildung, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg zu einer Bildungsmacht aufstieg. Diese Vielfalt, insbesondere die starken mittleren Schulabschlüsse und die Berufsbildung, waren und sind die Grundpfeiler unseres Erfolgs.

Zurück zu Spitzenleistungen

Um an vergangene Erfolge anzuknüpfen, ist es notwendig, neue Talente zu entdecken und zu fördern. Es geht nicht darum, Noten abzuschaffen oder Sitzenbleiben zu eliminieren, sondern darum, Mittelstufenabschlüsse, inklusive Hauptschulen und Realschulen, zu stärken. Es ist von entscheidender Bedeutung, unseren Schülern zu vermitteln, dass Leistung lohnend ist und Freude bereitet.

PISA-Ergebnisse als Weckruf

Die PISA-Ergebnisse sind ein klares Signal: Es bedarf einer Steigerung der Leistung in unseren Bildungseinrichtungen. Die Landesregierung trägt die Verantwortung, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um Schüler bestmöglich zu unterstützen. Wie es auch Farin Urlaub doch sehr treffend sagte: „Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ Dieser Satz sollte insbesondere von unserer Schulministerin ernst genommen werden.

Fazit: Ein neuer Ansatz für den Bildungserfolg

Die Zukunft unserer Bildung liegt in der Anerkennung und Förderung von Leistung in all ihren Facetten. Ein vielfältiges Bildungssystem, das Talente entdeckt und fördert, ist der Schlüssel, um unser Bildungsniveau zu steigern und die Erfolge vergangener Zeiten wieder aufleben zu lassen. Es ist an der Zeit, diesen Weg einzuschlagen und die Schulen zu Orten zu machen, an denen Leistung nicht nur gefordert, sondern auch belohnt wird.

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