Unser Bildungssystem muss Leistungsfreude entfachen

Inmitten alarmierender Bildungsbilanzen verlieren die herkömmlichen Leistungskriterien in unserem Schulsystem zunehmend an Akzeptanz. IQB und PISA haben gezeigt: Wir haben an unseren Schulen ein Leistungsproblem. Trotzdem geraten Noten ins Visier der Kritik, während Talente oft nur einseitig in bestimmten Disziplinen gefördert werden.

@mueller_rech

Wenn es Bildung geht, hören wir von Links immer: Bloß keinen Wettkampf, bloß keine Bewertung. Dabei müssen Kinder natürlich lernen, mit Feedback umzugehen – ob es positives oder negatives ist. Ansonsten sind Überforderungen im späteren (Berufs-)Leben vorprogrammiert. Und welcher Ort könnte dafür besser geeignet sein, als die Schule? 🏫 Wie ist eure Meinung? Schreibt sie mir in die Kommentare! #politiktiktok #politik

♬ Originalton – mue_re

Die Freien Demokraten bekennen sich eindeutig zum Leistungsprinzip. Wir sind überzeugt: Bildung sollte die Freude an herausragenden Leistungen wecken! Kinder und Jugendliche sollten in der Lage sein, ihre Erfolge messbar zu erreichen und stolz auf das zu sein, was sie erreichen. Gleichzeitig müssen sie auch lernen, mit Misserfolgen umzugehen. Das gilt übrigens auch für das Schulfach Sport. Kinder bringen ein natürliches Interesse an Vergleich und Wettkampf mit. Die Bundesjugendspiele bieten eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich auszuprobieren, sich zu beweisen und über sich hinauszuwachsen. Sie erfahren so, dass sich Üben und Anstrengen auszahlen, und dass Ziele erreicht werden können. Von Links hören wir oft: Kein Wettbewerb, keine Bewertungen. Dabei ist es unerlässlich, dass Kinder lernen, mit Feedback umzugehen – sei es positiv oder negativ. Andernfalls sind Überforderungen im späteren (Berufs-)Leben vorprogrammiert.

@mueller_rech

Schule muss ein Ort sein, an dem Kinder über sich herauswachsen, an dem sie Leistung erbringen können, auf die sie auch stolz sein dürfen. 💪 Wenn wir ihnen Feedback verwehren, dann gehen wir einen Schritt in Richtung einer Gleichgültigkeit unseren Schülerinnen und Schülern gegenüber, die nichts mehr mit individueller Förderung zu tun hat. Wir beklagen uns über die Ergebnisse von PISA-Studie & Co – aber um hier etwas zu verändern, müssen wir wieder Lust auf Leistung machen. 🏫 Ich freue mich über eure Meinung ⬇️

♬ Originalton – mue_re

Was uns auch ganz wichtig ist: Die mittleren Schulabschlüsse zu stärken, um alle individuellen Talente zu fördern. Das mehrgliedrige Schulsystem und die Leistungsbenotung sind wichtig für die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dies gilt für leistungsschwächere ebenso wie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig wollen wir mittlere Schulabschlüsse stärken. Jeder Mensch hat unterschiedliche Begabungen und Interessen, es muss wieder mehr Anerkennung dieser Abschlüsse ist geben, um junge Menschen auch für eine Vielzahl von Ausbildungsberufen zu begeistern.

Wir müssen Menschen wieder ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, und dafür auch mal ein Risiko einzugehen. Diesen Grundstein müssen wir in der Schule legen. Die Schulen müssen Leistungswillen und Innovationsmut in den Schülern wecken. Wir brauchen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Handwerksbetriebe übernehmen, die gründen, die anpacken, die vorangehen und etwas schaffen. Eine wichtige Grundlage dafür sind übrigens Rollenvorbilder. Deswegen muss unser Ziel auch sein, den Lehrerberuf für Leistungsträger attraktiver zu machen und leistungsgerecht zu entlohnen.

Hier geht’s zu unserer Initiative:

https://fdp.fraktion.nrw/initiative/mehr-lust-auf-leistung-der-schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert