Bonn bekommt Guido-Westerwelle-Brücke!

Gute Neuigkeiten für meine Heimatstadt Bonn: Wir bekommen eine Guido-Westerwelle-Brücke!

Lange hat die FDP in Bonn dafür gekämpft, unserem viel zu früh verstorbenen, ehemaligen Außenminister sowie Vizekanzler ein Denkmal zu setzen. Einige Stimmen waren der Meinung, man müsse Straßen oder Brücken eher mit weiblichen Namen schmücken – und natürlich: Es ist wichtig, dass wir auf diese Weise auch an eindrucksvolle Frauen erinnern. Doch in diesem Fall muss man deutlich sagen: Es darf deshalb nicht verhindert werden, dass das Andenken einer so wahrhaft großartigen Persönlichkeit wie Guido Westerwelle bewahrt wird.  

@mueller_rech

Gute Neuigkeiten für meine Heimatstadt Bonn: Wir bekommen eine Guido-Westerwelle-Brücke! 🥳 Lange hat die FDP in Bonn dafür gekämpft, unserem viel zu früh verstorbenen, ehemaligen Außenminister und Vizekanzler ein Denkmal zu setzen. Einige Stimmen waren der Meinung, man müsse Straßen oder Brücken eher mit weiblichen Namen schmücken – und natürlich: Es ist wichtig, dass wir auf diese Weise auch an eindrucksvolle Frauen erinnern. Doch in diesem Fall muss man deutlich sagen: Es darf deshalb nicht verhindert werden, dass das Andenken einer so wahrhaft großartigen Persönlichkeit wie Guido Westerwelle angemessen bewahrt wird. Westerwelle war ein Kind der Stadt, schon sein Schulweg zum Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium führte über die (nun ehemalige) Viktoriabrücke, am Fuße dieser stand sein Wohnhaus. Zeit seines Lebens hat er viel für seine Heimat getan, Bonn lag ihm am Herzen. So hat er sich beispielweise erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Geburtshaus des Künstlers August Macke erhalten bleiben konnte. Wir haben ihm viel zu verdanken, auch über die Grenzen Bonns hinaus. Daher freue ich mich ungemein, dass wir nun endlich Erfolg mit unserem Anliegen hatten. Guido Westerwelle war ein Brückenbauer. Was könnte daher angemessener sein, als einer Brücke seinen Namen zu geben? Bis heute fehlt er uns als starker Liberaler und ich wünsche mir, dass nun viele Menschen beim Gang über die Guido-Westerwelle-Brücke immer mal wieder kurz an ihn denken. Ich glaube, das hätte ihn sehr gefreut. 💛 #bonn #fdp #guidowesterwelle

♬ Originalton – mue_re

Westerwelle war ein Kind der Stadt, schon sein Schulweg zum Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium führte über die (nun ehemalige) Viktoriabrücke, am Fuße dieser stand sein Wohnhaus. Zeit seines Lebens hat er viel für seine Heimat getan, Bonn lag ihm am Herzen. So hat er sich beispielweise erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Geburtshaus des Künstlers August Macke erhalten bleiben konnte.

Wir haben ihm viel zu verdanken, auch über die Grenzen Bonns hinaus. Daher freue ich mich ungemein, dass wir nun endlich Erfolg mit unserem Anliegen hatten.

Guido Westerwelle war ein Brückenbauer. Was könnte daher angemessener sein, als einer Brücke seinen Namen zu geben – bis heute fehlt er uns als starker Liberaler und ich hoffe, dass nun viele Menschen beim Gang über die Guido-Westerwelle-Brücke immer mal wieder kurz an ihn denken.

Ich glaube, das hätte ihn sehr gefreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert