Wir brauchen eine praxisorientierte Ausbildung von Lehrkräften

Gestern hat die AfD im Landtag die Wiedereinführung von pädagogischen Hochschulen gefordert – eine verstaubte Idee aus der Vergangenheit, die uns – wie gewohnt bei Forderungen der AfD – nicht weiterbringt. 🤷‍♀️

@mueller_rech

Gestern hat die AfD im Landtag die Wiedereinführung von pädagogischen Hochschulen gefordert – eine verstaubte Idee aus der Vergangenheit, die uns – wie gewohnt bei Forderungen der AfD – nicht weiterbringt. 🙄 Wenn es um die Grundschullehrerausbildung geht, brauchen wir Ideen für die Zukunft. ☝️ Manchmal habe ich das Gefühl, mit der Lehrkräfteausbildung verhält es sich wie mit einem maroden Gummiboot. Immer wieder versuchen wir, ein Leck zu flicken oder eine Naht zu erneuern – dabei wird es langsam einfach Zeit für ein neues Boot. ⛵️ Wie wir als Freie Demokraten uns dieses Boot vorstellen, will ich einmal in drei Punkten zusammenfassen: 1️⃣ Wir wollen mehr Praxiseinbindung bereits im Studium. Es sollte schon im Bachelor ein Praxissemester geben. So können sich Studierende schon früh in der praktischen Welt erproben und herausfinden, ob der Lehrerberuf wirklich ihr Traumjob ist. 👩‍🏫 2️⃣In dieser Praxisphase sollte es eine angemessene Vergütung geben. Das Praxissemester darf Studierende nicht in eine prekäre Lage bringen, vielmehr sollten wir die Unterstützung der Studierenden in der Schule auch finanziell wertschätzen. 💸 3️⃣ Wir möchten auch die Inhalte der Ausbildung überprüfen. Ein Beispiel: Wir sind der Meinung, dass gemeinsame Veranstaltungen der Mathematik, die Lehramtsstudierende gemeinsam mit auf Master studierenden Mathematikern besuchen müssen, nicht zielführend sind. Hier verlieren wir womöglich wunderbare Grundschullehrkräfte, nur weil sie sich vielleicht nicht perfekt mit höherer Mathematik befassen möchten. 🤯 ➡️ Unser langfristiges Ziel ist die Verankerung einer dualen, praxisorientierten Ausbildung von Lehrkräften. Hier gibt es viel Potenzial und wir sind sicher, dass unsere Studierenden von einem berufsintegrierten Studium enorm profitieren würden. Als Freie Demokraten kämpfen wir weiter dafür und ich freue mich sehr auf die weiteren Debatten zu diesem Thema. 💪 #bildungspolitik #nrw #grundschullehramt

♬ Originalton – mue_re

Wenn es um die Grundschullehrerausbildung geht, brauchen wir Ideen für die Zukunft. Manchmal habe ich das Gefühl, mit der Lehrkräfteausbildung verhält es sich wie mit einem maroden Gummiboot. Immer wieder versuchen wir, ein Leck zu flicken oder eine Naht zu erneuern – dabei wird es langsam einfach Zeit für ein neues Boot. Wie wir als Freie Demokraten uns dieses Boot vorstellen, will ich einmal in drei Punkten zusammenfassen 🔽

1️⃣ Wir wollen mehr Praxiseinbindung bereits im Studium. Es sollte schon im Bachelor ein Praxissemester geben. So können sich Studierende schon früh in der praktischen Welt erproben und herausfinden, ob der Lehrerberuf wirklich ihr Traumjob ist. 👩‍🏫

2️⃣ In dieser Praxisphase sollte es eine angemessene Vergütung geben. Das Praxissemester darf Studierende nicht in eine prekäre Lage bringen, vielmehr sollten wir die Unterstützung der Studierenden in der Schule auch finanziell wertschätzen. 💸

3️⃣ Wir möchten auch die Inhalte der Ausbildung überprüfen. Ein Beispiel: Wir sind der Meinung, dass gemeinsame Veranstaltungen der Mathematik, die Lehramtsstudierende gemeinsam mit auf Master studierenden Mathematikern besuchen müssen, nicht zielführend sind. Hier verlieren wir womöglich wunderbare Grundschullehrkräfte, nur weil sie sich vielleicht nicht perfekt mit höherer Mathematik befassen möchten. 😕

▶ Unser langfristiges Ziel ist die Verankerung einer dualen, praxisorientierten Ausbildung von Lehrkräften. Hier gibt es viel Potenzial und wir sind sicher, dass unsere Studierenden von einem berufsintegrierten Studium enorm profitieren würden. Als Freie Demokraten kämpfen wir weiter dafür und ich freue mich sehr auf die weiteren Debatten zu diesem Thema. 💪