Schneckentempo in der Bildung: Versäumnisse der ‚Zukunftskoalition‘ in NRW

Die Bildungspolitik der selbsternannten „Zukunftskoalition“ in Nordrhein-Westfalen bleibt hinter den Erwartungen zurück. Trotz der Versprechungen der Schulministerin von einem ,,Marathonlauf’’ für Verbesserungen in den Schulen bewegt sich die Landesregierung leider im Schneckentempo. Ein enttäuschendes Beispiel hierfür war die Pressekonferenz im Oktober, in der die Ministerin ihr Nicht-Handlungskonzept zur Unterrichtsversorgung präsentierte – ein Misserfolg auf ganzer Linie.

@mueller_rech

Auch im Bereich Bildung bleibt der Haushalt der selbsternannten „Zukunftskoalition“ hinter allen Erwartungen zurück 🎓👎 Die Schulministerin spricht bei den Verbesserungen für unsere Schulen gerne von einem Marathonlauf 🏃🏽‍♂️. Doch im Moment sind wir Zeugen einer Schulpolitik im Schneckentempo 🐌 .Das bisherige Highlight? Die Pressekonferenz der Ministerin im Oktober zu ihrem Nicht-Handlungskonzept Unterrichtsversorgung. Ein absoluter Schuss in den Ofen. Ich möchte an zwei Beispiele erinnern… 1️⃣ 8129 Lehrkräfte wurden in NRW im Zuge sinnfreier Abordnungen von A nach B verschoben. Davon wurde keine einzige Stelle mehr besetzt und keine Stunde Unterricht mehr erteilt. Lediglich der Stress fürs eh schon belastete Lehrpersonal hat sich erhöht. 2️⃣ Die Änderungen bei der Teilzeit. 500 Anträge weniger wurden gestellt. Da haben wir nachgefragt: Wie viele Stellen sind denn dadurch mehr besetzt an unseren Schulen? Und wie viel Unterricht konnte dadurch an unseren Schulen mehr erteilt werden? Die Antwort: Wissen wir leider nicht. Das kann man nicht als Erfolge verkaufen. Unsere Schülerrinnen und Schüler rutschen in allen Bildungsvergleichen immer weiter ab und die Landeregierung unternimmt nichts. Wer einen Marathon gewinnen möchte, muss loslaufen. Unsere Schulministerin hat leider nicht mal ihre Schuhe angezogen. #schule #haushalt #nrw

♬ Originalton – mue_re

Zwei eklatante Beispiele verdeutlichen die Problematik:

1️⃣ Sinnfreie Abordnungen: In NRW wurden 8129 Lehrkräfte von A nach B verschoben, ohne dass dadurch zusätzliche Stellen besetzt oder mehr Unterrichtsstunden erteilt wurden. Stattdessen erhöhte sich lediglich der Stress für bereits belastete Lehrkräfte.

2️⃣ Änderungen bei der Teilzeit: Trotz 500 weniger gestellter Anträge für Teilzeitverpflichtungen an Schulen blieb unklar, wie viele zusätzliche Stellen dadurch besetzt wurden oder wie viel mehr Unterricht dadurch erteilt werden konnte.

Diese sogenannten „Erfolge“ sind keineswegs als solche zu verkaufen. Schülerinnen und Schüler in NRW rutschen in Bildungsvergleichen kontinuierlich ab, während die Landesregierung untätig bleibt. Wer einen Marathon gewinnen möchte, muss laufen – leider hat unsere Schulministerin noch nicht einmal ihre Schuhe geschnürt.

Die Vernachlässigung der Bildung durch die „Zukunftskoalition“ führt zu ernsthaften Konsequenzen für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Es ist höchste Zeit, dass wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen werden, um das Bildungssystem in NRW nachhaltig zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert