Endometriose: Ein gemeinsamer Appell für mehr Bewusstsein und Unterstützung

Endometriose – eine schmerzhafte, chronische Erkrankung, die jedoch oft übersehen und unterschätzt wird. Sie beeinträchtigt massiv die Lebensqualität vieler Mädchen und Frauen und stellt oft eine große Herausforderung dar, bis endlich eine Diagnose gestellt wird.

Ein langwieriger Weg zur Diagnose

Für viele Betroffene dauert es Jahre, bis ihre Beschwerden ernst genommen werden und sie die richtige medizinische Zuwendung erhalten. Bedauerlicherweise bleibt diese Erkrankung selbst für medizinisches Fachpersonal oft im Verborgenen.

@mueller_rech

Endometriose. Eine chronische Erkrankung, die immer noch kaum bekannt ist, die aber für viele Mädchen und Frauen eine massive Verringerung der Lebensqualität mit sich bringt. Teilweise dauert es bis zu zehn Jahre, bis Betroffene eine Diagnose bekommen. Oft werden sie nicht ernst genommen, die Krankheit ist selbst bei medizinischem Personal nicht im Fokus. In Nordrhein-Westfalen haben wir nun gemeinsam mit den demokratischen Fraktionen einen Antrag eingebracht, denn wir sind uns einig: Das Thema #endometriose braucht mehr Aufmerksamkeit. ☝🏻 Wir haben einige wichtige Impulse im Antrag festgehalten: 1️⃣ Endometriose-Forschung muss vorangetrieben werden, Hochschulen und Universitätskliniken müssen miteinbezogen werden. 2️⃣ Wir wollen mehr Aufmerksamkeit für geschlechtersensible Medizin insgesamt, auch bei medizinischem Personal. 3️⃣ Es muss eine angemessene Schwerpunktsetzung in Aus-, Fort- und Weiterbildung geben. 4️⃣ Es braucht neue, interdisziplinäre Behandlungsmethoden. 5️⃣ Es braucht eine bessere Aufklärung von jungen Mädchen und von Lehrkräften. Aufklärung ist auch mit Blick auf die breite Öffentlichkeit wichtig. Entstigmatisierung spielt eine große Rolle. Deshalb hätte ich mich gefreut, hätten wir uns auch auf die von Sachverständigen empfohlene Aufklärungskampagne einigen können. 150 000 Euro müssten wir dafür aufbringen – ich hoffe sehr, dass wir auch hier bald einen Weg zur Realisierung finden. Viel zu oft müssen sich betroffene Mädchen und Frauen anhören: Das sind einfach nur Regelschmerzen. Stell Dich nicht so an. In #nrw nehmen wir nun eine Vorreiterrolle ein und gehen einen wichtigen Schritt in eine Zukunft, in der diese Mädchen und Frauen ernst genommen werden. Und in der sie schneller bessere Hilfe bekommen. Darüber freue ich mich sehr. 💛💪 #endometriosisawareness

♬ Originalton – mue_re

Eine Initiative in Nordrhein-Westfalen

Gemeinsam mit den demokratischen Fraktionen wurde in Nordrhein-Westfalen ein wegweisender Antrag eingebracht, der eine dringende Aufklärung und Unterstützung für Menschen mit Endometriose fordert. Hier sind einige wesentliche Impulse aus diesem Antrag:

1️⃣ Forschungsförderung für Endometriose: Hochschulen und Universitätskliniken sollen verstärkt in die Erforschung dieser Erkrankung einbezogen werden.

2️⃣ Geschlechtersensible Medizin: Eine verstärkte Sensibilisierung für geschlechtersensible Medizin, insbesondere bei medizinischem Personal

3️⃣ Verbesserung der Ausbildung: Es bedarf einer angemessenen Schwerpunktsetzung zur Endometriose in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal.

4️⃣ Neue Behandlungsmethoden: Die Entwicklung interdisziplinärer Behandlungsmethoden steht im Fokus.

5️⃣ Frühe Aufklärung: Eine bessere Aufklärung von jungen Mädchen und Lehrkräften über Endometriose ist von essentieller Bedeutung.

Es ist wichtig, nicht nur das Bewusstsein innerhalb der medizinischen Gemeinschaft zu schärfen, sondern auch die breite Öffentlichkeit einzubeziehen. Die Entstigmatisierung dieser Erkrankung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Es hätte mich daher gefreut, hätten wir uns auch auf die von Sachverständigen empfohlene Aufklärungskampagne einigen können. 150 000 Euro müssten wir dafür aufbringen – ich hoffe sehr, dass wir auch hier bald einen Weg zur Realisierung finden.

Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung

Zu oft werden betroffene Frauen mit Unverständnis konfrontiert, wenn sie von ihren Beschwerden berichten. Nordrhein-Westfalen nimmt nun eine Vorreiterrolle ein, indem es sich für eine bessere Versorgung und Anerkennung von Mädchen und Frauen mit Endometriose einsetzt. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Zukunft, in der diese Frauen schneller und angemessener Hilfe erhalten.

Die Initiative in Nordrhein-Westfalen ist ein Hoffnungsschimmer für all diejenigen, die unter dieser oft unterschätzten Erkrankung leiden. Es ist an der Zeit, dass wir Endometriose ernst zu nehmen und den Betroffenen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie verdienen.💛💪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert